Witron Logistik + Informatik GmbH

Im September 1998 begann ich meine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Firma Witron Logistik + Informatik GmbH. Während meiner Ausbildung konnte ich innerhalb der Berufsschule in die Programmiersprachen Visual Basic und C++ hineinschnuppern. In der Firma selbst erlernte ich zusätzlich die Programmiersprache ABAP und war in den letzten beiden Lehrjahren schon als SAP Entwickler im Unternehmen tätig.

Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung wurde ich im Juli 2001 übernommen und arbeitete bis zum Oktober 2005 als SAP Entwickler in nationalen und internationalen Projekten.

 

Dematic GmbH

Da sich mein privater Lebensmittelpunkt nach Bamberg verlagert hat, bin ich im November 2005 zur Siemens AG L&A DI T nach Nürnberg gewechselt. Nach nur 2 Monaten hat die Firma Siemens sich dann dazu entschieden die Sparte auszulagern und somit waren wir fortan unter dem Namen Dematic GmbH tätig. Auch hier war ich hauptsächlich als SAP Entwickler in nationalen und internationalen Projekten tätig. Durfte aber auch in einem kleinen Projekt in die Rolle des SAP Beraters hineinschnuppern.

 

IGZ Logistik & IT GmbH

Im Februar 2009 habe ich mich der Firma IGZ in Falkenberg angeschlossen. Hier bin ich aber nie so wirklich angekommen und glücklich geworden. Deshalb habe ich mich nach nur wenigen Monaten wieder dazu entschlossen einen neuen Weg einzuschlagen.

 

HE-Systems / HE-Solutions GmbH & Co.KG

Ab August 2009 war ich dann als Systembetreuer und SAP Entwickler angestellt. Diesmal nicht im Projektgeschäft, sondern hauptsächlich vor Ort im Logistik Zentrum Fürth (LZF) der Siemens AG. Zu meinen Hauptaufgaben zählten die Betreuung der SAP Systeme und Entwicklung von Ergänzungen / Korrekturen im SAP. Im Laufe des Jahres 2010 wurde ich dann als externer Mitarbeiter von der Firma Dematic eingekauft.

 

Dematic GmbH

Hier konnte ich mit meinen früheren Kollegen wieder erfolgreich in nationalen und internationlen Projekten zusammenarbeiten und habe mich im Juni 2011 dazu entschlossen der Dematic GmbH wieder als SAP Entwickler anzuschließen. Diese Zeit war allerdings recht kurz, da sich der Großteil der SAP-Abteilung zur einer neuen Firma zusammengeschlossen hat und ich diesen neuen Weg wegen fehlender Perspektive bei der Dematic mitgegangen bin.

 

SWAN GmbH

Ab Oktober 2011 startete nun die neugegründete SWAN GmbH in der ich auch hauptsächlich als SAP Entwickler tätig war. Es war eine schöne und spannende Aufgabe die ersten Fußstapfen des Unternehmens mitgegangen zu sein.

 

SSI Schäfer Noell GmbH / SSI Schäfer IT Solutions GmbH

Im Oktober 2013 bin ich dann zu SSI nach Giebelstadt gewechselt. Hier lag meine Hauptaufgabe auf der Mitentwicklung eines eigenen SAP Standards. Nebenbei unterstütze ich auch als SAP Entwickler in den Projekten.

 

Thoma Oliver

Nach über 15 Jahren Berufserfahrung habe ich mich dazu entschlossen den Schritt in die Selbständigkeit zu gehen. Seit März 2017 bin ich als SAP Entwickler / SAP Berater selbständig tätig.